Ein Artikel der SZ: https://www.sueddeutsche.de/auto/bahn-nachtzug-schlafwagen-1.4545797 setzt sich aktuell damit auseinander. Besonders die ÖBB, aber auch die SBB haben da Pläne.
]]>Traurig blicke ich zurück auf die Zeiten als man gemütlich im Schlafwagen sich lang machen konnte, noch ein Flascherl Wein im Speisewagen genießen konnte und dann hinter sich für die Nachtruhe die Abteiltüre absperrte.
Das Fahrgastpotential war und ist da. Die Scheuklappen-Denker in Berlin, Frankfurt (M) und Brüssel sehen es nur nicht!
Gute Nacht Deutsche Bahn,
Good night Europe,
Buona notte ferrovia,
Bonne nuit environnement…
Und Servus aus Minga !
Philipp J. Reindl
]]>das Sie Preise zum letzten Fahrplanwechsel 2017. erhöht haben ist hinnehmbar,
das man aber zugleich die Bahncard100 abwertet, in dem ab 09.Juni.2018 diese in den Nachtzügen Nightjets der ÖBB nicht mehr anerkannt wird,
(Und das nur weil sich die DEUTSCHE BAHN WEIGERT die Kooperation mit der ÖBB fortzusetzen) ist inakzeptabel und sehr kundenunfreundlich.
Sind Sie jemals in einem Ihrer Nacht-ICE’s gefahren? Dann wüssten Sie, das man nicht ausgeruht ankommen kann.:
Es ist zu laut, jede Stunde eine Ansage, das Licht ist trotz Nachtbeleuchtung immer noch zu hell, die Sitze sind unbequem (mit der ICE 4 bzw. ICE3re Bestuhlung noch unbequemer) usw.
Deshalb fordere ich Sie auf, die bisherige Kooperation im Nachtzugvekehr mit der ÖBB fortzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Igor Mihajlovic