Kommentare zu: Zum Abschied ein Dankeschön http://www.nachtzug-retten.de/?p=2007 Für Erhaltung und Ausbau des europäischen Nachtzugnetzes Tue, 06 Jun 2017 13:39:42 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.5 Von: Carl-Michael Budcke http://www.nachtzug-retten.de/?p=2007#comment-894 Sat, 04 Feb 2017 22:15:05 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=2007#comment-894 Herzliches Beileid zu dieser Fehlentscheidung des DB-Vorstandes.

So vergrault man sich einen gediegenen Kundenkreis. Die allein quantitative, profitorientierte Wirtschaftsweise vernichtet zunehmend Qualitäten in unserem Lebensraum, die noch das eigentlich in unserer Gesellschaft repräsentieren. Ein Staatsunternehmen muss insgesamt nicht unbedingt defizitär wirtschaften, aber darf sich ebenso wenig allein die Gewinnmaximierung zum Unternehmensziel machen.

Es gibt eine staatliche Verpflichtung zu allgemeiner Daseinsvorsorge bei bestimmten Strukturen wie Sicherung des Existenzminimums, der Renten, der Gesundheitsversorgung, des Wohnwesens, des Zuganges zu gesunder Erde, Wasser , Luft, zur Bewegungsfreiheit , zu dem Daten-, Post-, und Warenverkehr
zu bezahlbaren Preisen und nicht zuletzt zu einem Rechtssystem, dessen Qualität nicht durch die ökonomische oder ideologische Situation Betroffener manipulierbar ist. Schließlich sind wir gezwungen, und das betrifft vor allem die Mitte der Gesellschaft, beträchtliche Anteile unseres Einkommens an den Staat als Steuern abzugeben.

Ob nun ein Nachtzug – Programm wie CNE diese Bedürfnisse bedient , darf in Frage gestellt werden . Vermutlich ist es ein Nischenprodukt, dass von einer eher kleinen Klientel Reisender goutiert wird, die aber einen nicht zu vernachlässigenden, obwohl eher unspektakulären Beitrag zur Imagepflege der BD leisten. Vom Amsterdamer Teeeinkäufer bis zur Züricher Seniorin, die ihre Enkelkinder in Hamburg besucht , vom studentischen Städtetouristen, der sich Hotelübernachtungen sparen möchte bis zu Geschäftsleuten mit Morgenterminen in Berlin möchte man einigermaßen ausgeruht seine Reiseziele erreichen. Und das funktionierte in der Regel auch anstandslos. Das Zugpersonal ist bei meinen Erfahrungen rührend und engagiert und gut organisiert gewesen . Selbst etwas unbehilfliche Senioren fand ich hilfreich betreut und schätzte eine gewisse Geborgenheit wie individuelle Zuwendung , die uns der Zugbegleiter von Zürich via Amsterdam noch vermittelte.

Ich bin Arzt für Innere Medizin am Bodensee, habe Familienanteile am Niederrhein, und bedauere diese in meinen Augen gravierende Fehlentscheidung des DB-Bahnvorstandes, City-Nightline einzustellen .

Dr. med. Carl-Michael Budcke, D-78337 Öhningen, Hauptstraße 25

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Von: 333 Sekunden | Stina's WebSpinnerei http://www.nachtzug-retten.de/?p=2007#comment-682 Sun, 11 Dec 2016 23:27:48 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=2007#comment-682 […] … dauert das Video über die Stadt die immer schläft … In dieser losen [Advents-]Absurdisaten-Reihe fiel mir ein Artikel auf den Schirm. Über den Papst Franziskus zum Weltjugendtag im Sommer dieses Jahrs in Polen – wobei ich seine Forderung nach einer Jugend, die nicht gleich das Handtuch wirft und rebellisch sein soll nicht absurd sondern gut finde! Auch das der Papst mit den Öffis fährt hat meiner Meinung nach Vorbildcharakter: “Der Papst betet, fährt Tram und redet der Jugend ins Gewissen” Ob der PapaFranziskus neben Tram auch in London Night Tube fährt oder nicht-mehr-Nachtzug – weiß ich nicht. Schöne Adventszeit an alle. Und Grüße an den befreundeten Blog: http://www.nachtzug-retten.de […]

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